News der Initiative Kinder essen gesund

Damen_beim_Garteln.

Wiener Gesundheitsförderung-WiG – Kochaktionen-Tour durch Wiener Bezirke

Unter dem Motto „Gesunde Ernährung erleben!“ tourt die Wiener Gesundheitsförderung-WiG bis September durch 14 Wiener Bezirke und bietet mit einer mobilen Pop-up-Küche kostenlose Kochaktivitäten an. Egal, ob selbst gerne gekocht, lieber nur gekostet oder einfach nur zugehört und mitgeredet wird,…
Steirische Mindeststandards für die Gemeinschaftsverpflegung

Steirische Mindeststandards für die Gemeinschaftsverpflegung

Die steirischen Mindeststandards für die Gemeinschaftsverpflegung sollen die Qualität der Verpflegung sicherstellen und können durch ein modulares System von der Kinderkrippe bis zum Pflegeheim angewendet werden. Die Mindeststandards umfassen alle Themen, die in einer gesundheitsförderlichen und…
Rezeptmappen

Bericht auf W24: Stationenbetrieb zum gesunden Essen in Wiener Volksschule

„Schlau sein – gesund essen“ ist ein Projekt, das an ganztägig geführten öffentlichen Volksschulen in Wien durchgeführt wird. Im Rahmen des Projekts war der Fernsehsender W24 bei der Durchführung des Stationenbetriebs, der den Schüler:innen und Pädagoginnen und Pädagogen gesundes Essen näherbringt…
Kind blättert in Rezeptmappe

KiJUKU in Wiener Volksschule: „Schlau sein – Gesund essen“

KiJUKU (Kinder, Jugend, Kultur und mehr…) war zu Gast in einer von zwölf Wiener Volksschulen, die im Rahmen des Projekts „Schlau sein – Gesund essen“, das Thema „gesundes Essen“ in den Mittelpunkt rückt. Beim Stationenbetrieb erlernen Schüler:innen und Pädagoginnen und Pädagogen spielend den Umgang…
Grüner_Drache

"Kinder essen gesund" auf Mein Kinderradio

Ab 23.5. ist die Initiative „Kinder essen gesund“ mehrmals täglich mit einem Tipp auf Mein Kinderradio zu hören. Auf der Homepage von Mein Kinderradio findet man auch die Videos, die im Rahmen der Initiative entstanden sind.  Einfach reinhören oder reinschauen unter: https://www.meinkinderradio.at…
Hopsi Hopper und Logo Kinder essen gesund

Hopsi Hopper is(s)t gesund

Der Sportdachverband ASKÖ unterstützt mit seinem Fit-Frosch Hopsi Hopper kindgerecht die Initiative "Kinder essen gesund" des Fonds Gesundes Österreich. Mit der Unterzeichnung der "Kinder essen gesund-Charta" soll nicht nur ein Zeichen gesetzt werden. Seit Beginn der Kinder-Fit-Aktion "Fit und…
Kind steht mit beiden Beinen am Boden, kopfüber, Hände am Boden.

Bewegungsempfehlungen für Kinder

Regelmäßige Bewegung ist für Kinder besonders wichtig. Kinder im Kindergartenalter (3-6 Jahre) sollen sich täglich mindestens 3 Stunden über den Tag verteilt bewegen, Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre) sollen sich täglich mindestens 60 Minuten bewegen. Lang andauerndes Sitzen gilt es generell zu…
Lebensmittel fallen in den Mistkübel

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Hast du gewusst, dass viele Lebensmittel bei uns gar nicht gegessen, sondern weggeworfen werden? Eine große Menge landet jährlich im Mistkübel. Dadurch wird wertvolles Essen verschwendet und unsere Umwelt stark belastet. Was da genau passiert und wie du Lebensmittelverschwendung vermeiden kannst,…
Frühstücksstangerl dampfen

Frühstücksstangerl

Wie wäre es einmal mit selbst gebackenen Frühstücksstangerln aus Vollkornmehl? Am besten schmecken sie, knusprig und herrlich duftend, frisch aus dem Ofen. Ein einfaches und leckeres Rezept zeigen wir dir in unserem Video – gemeinsam zu backen macht besonders Spaß! Weitere tolle Rezeptideen…
Jemand nimmt Brot aus dem Ofen

Vom Getreide zum Brot

Brot ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Bereits vor mehreren tausend Jahren haben die Menschen Getreide angebaut und daraus Brot gebacken. Aber wie wird es eigentlich hergestellt? Welche Arbeitsschritte dabei nötig sind, erfährst du in unserem Video "Vom Getreide zum Brot". Wir zeigen dir…
Anmeldefenster Newsletter auf kinderessengesund.at

JETZT ANMELDEN: Newsletter Kinder essen gesund

Du möchtest laufend über Wissenswertes zur Initiative und über die Projekte Kinder essen gesund informiert werden? Du bist interressiert an spannenden Infomaterialien, kniffeligen Rätseln und lustigen Spielideen? Wir arbeiten gerade an der Erstellung eines themenspezifischen Newsletters, in…
Foto Messer Gabel

FOODPRINTS. Die interaktive Ausstellung über Ernährung

Was gibt's heute zum Essen? Was ist drin und ist das gesund? Woher kommt es und wie kommt es zu mir? Und ist das noch gut? - Fragen, denen wir tagtäglich begegnen und die uns ständig mit Entscheidungen konfrontieren. Am 16.12.2021 startet im Technischen Museum Wien die Sonderausstellung FOODPRINTS…