News der Initiative Kinder essen gesund

Logo Institut für Gesundheitsförderung und Prävention / © IfGP

Online-Studie zu Gesundheit und Wohlbefinden in elementarpädagogischen Einrichtungen: Ihre Stimme zählt!

Das Institut für Gesundheitsförderung und Prävention (IfGP) führt, u.a. im Auftrag des Fonds Gesundes Österreich, eine Befragung zu Gesundheit und Wohlbefinden bei Kindergartenleiterinnen und -leitern, Elementarpädagoginnen und -pädagogen sowie Assistentinnen und Assistenten durch. Ziel ist es,…
Bergige, waldige Landschaft, Brainy und seine Familie wandern mit Rucksäcken einen Weg entlang in Richtung eines Sees.

Video: Wasser, Klima, Umwelt, Müll

In Österreich kauft jeder Mensch pro Jahr im Durchschnitt 181 Getränke in Einweg-Plastikflaschen. Viele davon landen leider häufig in der Natur. Außerdem enthalten die meisten Getränke, die bei Kindern besonders beliebt sind, viel Zucker oder andere Süßungsmittel und oft auch Koffein. Wie man…
Frau im Supermarkt trägt ein Einkaufssackerl mit Gemüse darin © Minerva Studio / stock.adobe.com

Tipps zu gesunder und günstiger Ernährung - Gesund-informiert.at

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, Informationen von Ärztinnen und Ärzten oder medizinischem Personal richtig zu verstehen. Auch im Internet kursieren oft widersprüchliche und zum Teil falsche Aussagen zu bestimmten Themen. Die Plattform Gesund-informiert.at ist eine Website des Gesundheitsfonds…
Vorschaubild Kinderkochbuch

Neuauflage des Kochbuchs "In die Küche, fertig, los!"

Rund 10.000 Stück des beliebten Kinderkochbuchs der Initiative "Kinder essen gesund" wurden in den letzten Jahren österreichweit verbreitet. Nun steht die neue Auflage druckfrisch zur Verfügung und kann im Rahmen von gesundheitsfördernden Projekten zum Einsatz kommen. Das Kochbuch enthält viele…
Ein Bub und ein Mädchen sitzen am Tisch, lachen und essen Apfelstücke, Schüssel mit Kichererbsen steht vor ihnen

Neuer Förderschwerpunkt 2024

Phase II der Initiative „Kinder essen gesund” Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase bleibt gesunde und klimafreundliche Ernährung auch im Rahmenarbeitsprogramm 2024-2028 ein inhaltlicher Schwerpunkt. Die Erfahrungen und Ergebnisse der 2023 abgeschlossenen Pilotprojekte sollen verbreitet und…
Kinder jausnen Brot, Salat und Aufstriche im Grünen

Initiative "Kinder essen gesund" - ein voller Erfolg

2019 wurde die Initiative "Kinder essen gesund" vom Fonds Gesundes Österreich mit dem Ziel initiiert, Kindern eine gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährungsweise näherzubringen. Nun wurde die Pilotphase erfolgreich abgeschlossen. Rund 10.000 Kinder in knapp 60 Volksschulen konnten…
© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Erklärvideos zu den Bewegungsempfehlungen für Kinder

Regelmäßige Bewegung ist für Kinder besonders wichtig. Kinder im Kindergartenalter (3-6 Jahre) sollen sich täglich mindestens 3 Stunden über den Tag verteilt bewegen, Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre) sollen sich täglich mindestens 60 Minuten bewegen. Lang andauerndes Sitzen gilt es generell zu…
Deckblatt Studie zu Werbeumfeld Kinder und Jugendliche / © BMSGPK

Studienbericht: Einblick in das digitale Werbeumfeld von Kindern und Jugendlichen

Die Studie des Zentrums für Public Health der Medizinischen Universität Wien im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz liefert erstmals Informationen zum digitalen Werbeumfeld von Kindern und Jugendlichen in Österreich und zeigt: Ungesunde…
Zwei Töpfe und eine Pfanne auf Herdplatte / © GÖG

Video: Kochen und Energie sparen

Weniger Energie zu verbrauchen ist wichtig. Es hilft das Klima zu schützen indem weniger klimaschädliche Gase, wie zum Beispiel Kohlendioxid, in die Luft gelangen. Energie sparen geht auch zu Hause. Worauf du beim Kochen und der Lagerung von Lebensmitteln im Kühlschrank achten kannst wird dir in…
Gesundheitsversorgung in Österreich © GÖG

Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche

Wo bekomme ich Unterstützung, wenn mein Kind krank ist? – diese Frage beschäftigt viele Eltern. Damit möglichst viele Menschen über Gesundheitsleistungen für Kinder und Jugendliche in Österreich Bescheid wissen, hat die Gesundheit Österreich GmbH im Auftrag des Gesundheitsministeriums ein…
Schnelles Essen gesünder machen

Video: Schnelles Essen gesünder machen

Wenn man nach der Schule noch mit Freunden spielt oder auf dem Fußballplatz gemeinsam kickt, kann man schon mal die Zeit übersehen oder ab und zu vergeht der Tag einfach viel zu schnell und dann muss das Abendessen rasch auf dem Tisch stehen. Dabei muss schnelles Essen nicht automatisch ungesund…
Unterzeichnung der Charta durch HBM Rauch

Gesundheitsminister Rauch unterzeichnet Charta „Kinder essen gesund“ des FGÖ

Gesunde Ernährung ist oft auch ein soziales Thema. Daher ist es wichtig, bereits früh im Kindesalter Ernährungswissen altersgerecht zu vermitteln. „Gesundes Essen muss für alle leistbar sein. Und alle sollen wissen, wie man sich gesund ernährt. Deswegen fördern wir Projekte wie „Kinder essen…