Österreichisches Nährwertprofil zur Lenkung von Lebensmittelwerbung an Kinder in Audiovisuellen Medien
Kinder sind regelmäßig mit Werbung für Lebensmittel und Getränke konfrontiert, die einen hohen Gehalt an Energie, Fett, Zucker und Salz (HFSS) aufweisen. Die Vermarktung von solchen Lebensmitteln an Kinder kann schon früh Auswirkungen auf Kinder haben, indem sie z.B. die Entwicklung von Vorlieben, Geschmackspräferenzen für derartige Lebensmittel, entsprechende Ernährungsgewohnheiten fördert und so bereits im Kindesalter zur Entwicklung von Übergewicht beiträgt [WHO 2018].
Zum Schutz der Gesundheit von Kindern und gerade im Hinblick auf die steigenden Zahlen von Übergewicht und Adipositas bei Kindern sollten Maßnahmen gesetzt werden, die für Kinder gesundheitsförderliche Lebenswelten schaffen.
Daher empfiehlt die Nationale Ernährungskommission für die Lenkung von allen Formen der audiovisuellen kommerziellen Kommunikation für Lebensmittel und Getränke vor, während und nach Kindersendungen, die Verwendung des vorliegenden „Österreichisches Nährwertprofil zur Lenkung von Lebensmittelwerbung an Kinder in Audiovisuellen Medien“.