Saisonkalender

Vorschaubild Saisonkalender

Wann wächst was? Im Saisonkalender kannst du schnell erkennen, welche Obst- und Gemüsesorten zu welcher Jahreszeit bei uns verfügbar sind.

Einige Obst- und viele Gemüsesorten können über mehrere Monate hinweg geerntet oder gelagert werden. Dadurch kommt es auch zwischen den Jahreszeiten zu Überschneidungen.

Im Frühjahr gibt es genug Lagergemüse und -obst, welches zusätzlich zu den typischen Frühlingspflanzen wie Spinat, Salat, Kräutern und Spargel genutzt wird. Im Übergang zum Sommer werden dann schon die ersten Beeren reif und auch Radieschen können nun geerntet werden. Bei den warmen Sommertemperaturen wächst und reift alles aber natürlich am besten. Das sorgt für eine bunte Vielfalt auf deinem Teller! Der Kürbis hat dann im Herbst seine Hochsaison. Chicorée, Kohlsprossen, Pastinaken, Kohl und Feldsalat sind aus Freilandanbau sogar über die Jahreswende hinweg verfügbar. Für den Winter kann Gemüse und Obst, wie beispielsweise Äpfel, Karotten und Kartoffeln, zudem gut eingelagert werden. Damit kommt die Abwechslung selbst in den kalten Monaten nicht zu kurz.