Direkt zum Inhalt

Neue Website der Kompetenzstelle Gemeinschaftsverpflegung

Gemeinsam besser essen in Schulen und Kindergärten: Auf der neuen Website www.gemeinsamessen.at informiert die Kompetenzstelle Gemeinschaftsverpflegung der AGES über gesundes und ausgewogenes Essen in Kindergärten und Schulen.

Von der Jausenverpflegung über die Speisenplanung bis hin zum Angebot von Schulbuffets und der Befüllung von Automaten: In der Gemeinschaftsverpflegung können Kinder und Jugendliche früh an eine gesunde und nachhaltige Ernährung herangeführt werden. Außerdem trägt die Verpflegung in Kindergarten und Schule entscheidend zur Nährstoffversorgung von Kindern und Jugendlichen bei.

Die Website liefert einen aktuellen Überblick über Empfehlungen, Leitlinien und praktische Umsetzungshilfen sowie Rezeptideen für eine gesunde Ernährung. Sie richtet sich an alle, die sich mit der Verpflegung in Bildungseinrichtungen – wie Kindergarten, Krippe und Schule – beschäftigen, und dient als Informationsplattform.

Die Kompetenzstelle Gemeinschaftsverpflegung arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMASGPK) und in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ).
 

Bowl mit Kichererbsen, Rotkraut, Quinoa, Vogerlsalat, Tomaten und Paprika